Heilpraxis-Berlin
PHYTOTHERAPIE WESTLICHE & ASIATISCHE PFLANZENHEILKUNDE
Asiatische Kräuter Ich verwende in meiner Praxis Tinkturen, Tees, Kapseln, Tabletten, Öle und Salben, die individuell auf die Erkrankung und den derzeitigen Zustand des Patienten abgestimmt werden. Berücksichtigt wird auch die miasmatische Einteilung der jeweiligen Erkrankung, die der Patient als Behandlungswunsch mit bringt.

Weitere Informationen:


Die Phytotherapie (griech. phyton = Pflanze, therapeia = Pflege) ist seit Tausenden von Jahren eine der ältesten Heilmethoden, die wir kennen. Es ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel und wurde/wird, wie wir durch geschichtliche Aufzeichnungen wissen, weltweit ausgiebig praktiziert.
Die Pflanzen werden frisch oder getrocknet verwendet. Je nach Pflanze oder Anwendungsbereich werden bestimmte Teile der Pflanzen genutzt z. B. Wurzeln, Blüten oder Blätter.

Bei meinen kleinen Patienten verwende ich die Pflanzen gerne in homöopathischer Form als Kügelchen (Globuli).

Generell kann man sagen, dass pflanzliche Präparate ein breiteres Wirkungsspektrum und weniger Nebenwirkungen haben als synthetische Medikamente.